Programm / Programm / Kursdetails

Wir erkunden den Heiligenberg. Die Kelten haben den gesamten Berg überprägt und zahlreiche Formen im Gelände geschaffen, die sich heute noch erkennen und deuten lassen. Wie verliefen die beiden Ringwälle? Wo gab es einen Durchlass? Wie waren die Häuser verteilt? Wo holten die Bewohner ihr Trinkwasser? Wo hatten sie ihren Tempelbezirk? Auf all diese Fragen lassen sich bei genauem Hinsehen Antworten finden.
Auch weitere Fragen werden uns beschäftigen: Warum besiedelten und befestigten die Kelten den Heiligenberg? Wie versorgten sie sich mit Lebensmitteln? Mit welchen Rohstoffen aus der Umgebung handelten sie? Welche Rolle spielte der Fernhandel bis in den Mittelmeerraum, zu Schiff und zu Land? Wie war es möglich, insgesamt 5 km lange Mauern um die Siedlung herum zu bauen? Wie sah die Umgebung des Heiligenbergs zur Zeit der Kelten, der Frühlatènezeit (jüngere Eisenzeit) aus?
Die Kelten waren nicht die ersten. Die Besiedlungsgeschichte beginnt bereits in der Linienbandkeramik, der ersten Ackerbaukultur, und setzt sich mit Unterbrechungen im Mittelneolithikum, der Bronze- und Eisenzeit fort. Die Römer verehrten in einem Tempelbezirk ihre Götter.

Bitte mitbringen:

wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk


Kosten

8 Euro für Erwachsene, 5 Euro für Ermäßigungsberechtigte und Kinder, 18 Euro für Familien


Termin(e)
Sonntag 06.10.2024, 13:40 - 16:10 Uhr
Dozent/in


Ortsangabe

Heidelberg-Handschuhsheim, Heiligenberg, Treffpunkttafel "Natürlich Heidelberg"


Zielgruppe

Erwachsene, Familien mit Kindern ab 10 Jahren

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.


Impressum Datenschutz Wiederrufsbelehrung AGB AGB Grillhütten Ergänzung der Nutzungsbedingungen der Grillhütten