Programm / Programm / Kursdetails

Der Bergfriedhof – ein Kleinod Heidelberger Stadtnatur

Der Heidelberger Bergfriedhof wurde im Jahr 1844 eingeweiht. Bereits bei seiner Anlage wurden zahlreiche einheimische und fremdländische Laub- und Nadelbäume und Ziergehölze angepflanzt. Einige dieser alten Zeitzeugen sind bis heute erhalten und bilden zusammen mit den vielen folgenden Anpflanzungen ein Naturrefugium mit beachtlicher Artenvielfalt. Die alten Baumveteranen gelten als Besonderheiten und prägen neben den historischen Grabdenkmälern den einzigartigen Charakter des Bergfriedhofs und schenken diesem sein eigenes Flair.

Der vom langjährigen städtischen Baumexperten Alfred Brechter geführte Spaziergang entführt Sie in die Welt der Heidelberger Baumartenvielfalt. Neben der Artenkenntnis wird die besondere Lebenssituation von Stadtbäumen erläutert. Ein wichtiges Anliegen ist es, die zunehmende Bedeutung von Bäumen und Stadtgrün für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Stadtbewohner/-innen zu erläutern und deren Beitrag für die Artenvielfalt von Pflanzen und ihren tierischen Bewohnern aufzuzeigen.

Veranstaltungsleitung Alfred Brechter, Mitarbeiter Umweltamt, Abteilung Naturschutz

Bitte mitbringen:

wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk


Kosten

Teilnahme ist kostenlos


Termin(e)
Samstag 11.05.2024, 10:00 - 12:00 Uhr
Dozent/in


Ortsangabe

Heidelberg-Rohrbach, Eingang Bergfriedhof an der Rohrbacher Straße


Zielgruppe

Erwachsene

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.


Impressum Datenschutz Wiederrufsbelehrung AGB AGB Grillhütten Ergänzung der Nutzungsbedingungen der Grillhütten