Programm / Kalender

Veranstaltungen am 19.07.2024:

Anmeldung möglich
Hundespaziergang


Kursnummer 0710
Freitag 19.07.2024, 16:00 - 17:00 Uhr

Dozentin: Ute Bühner

Hundespaziergang mit einer Hundeverhaltenstherapeutin. Bei diesem Spaziergang gehen wir auf das Thema Hund im Wald ein und tauschen uns über viele Hundethemen aus. Unter anderem wird auch besprochen, wie wichtig es für Hundehalterinnen und -halter ist, achtsam im Wald unterwegs zu sein. Dies ist kein Training, sondern dient mehr der sozialen Komponente für Hund und Halter, darum sollten teilnehmende Hunde sozial verträglich, rückrufbar, sowie ausreichend geimpft sein.


Anmeldung auf Warteliste
Fledermaus-Entdeckungsreise


Kursnummer 0711
Freitag 19.07.2024, 20:45 - 22:30 Uhr

Dozentin: BUND Heidelberg

Fledermäuse sind faszinierende Säugetiere, aber nur selten bekommt man sie zu Gesicht. In dieser Fledermausnacht werden wir tolle Geschichten über diese nützlichen Insektenjäger hören und viel Spannendes über ihr Leben erfahren. Wo leben Fledermäuse eigentlich? Wie verbringen sie das Jahr? Im Schlossgarten werden wir die Fledermäuse bei der Insektenjagd beobachten. Wir benutzen dabei Geräte, die die Ultraschall-Rufe der Fledermäuse auch für Menschen hörbar machen.

Hinweis: Bitte keine raschelnde Kleidung anziehen! Bei Regen entfällt die Nachtexkursion.

Veranstaltungsleitung: Brigitte Heinz