Programm / Kalender

Gefundene Veranstaltungen:

Seite 4 von 18

Anmeldung möglich
Stift Neuburg und die Heilkräuter


Kursnummer 0509
Samstag 11.05.2024, 09:00 - 12:00 Uhr

Dozentin: Marion Huthmann

Hildegard von Bingen und Walafried Strabo haben schon im frühen Mittelalter die heilsame Wirkung von Kräutern erkannt und angewendet. Im Heilkräutergärtlein am Stift Neuburg gibt es einige dieser Pflanzen zu entdecken. Bei einer anschließenden Wanderung über die Stiftswiesen und am Mausbach entlang sammeln wir Kräuter und beschäftigen uns mit ihrer Verwendung. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu einer Klosterführung.


Anmeldung möglich
Wenn alte Bäume reden könnten


Kursnummer 0510
Samstag 11.05.2024, 10:00 - 12:00 Uhr

Dozent: Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie

Der Bergfriedhof – ein Kleinod Heidelberger Stadtnatur

Der Heidelberger Bergfriedhof wurde im Jahr 1844 eingeweiht. Bereits bei seiner Anlage wurden zahlreiche einheimische und fremdländische Laub- und Nadelbäume und Ziergehölze angepflanzt. Einige dieser alten Zeitzeugen sind bis heute erhalten und bilden zusammen mit den vielen folgenden Anpflanzungen ein Naturrefugium mit beachtlicher Artenvielfalt. Die alten Baumveteranen gelten als Besonderheiten und prägen neben den historischen Grabdenkmälern den einzigartigen Charakter des Bergfriedhofs und schenken diesem sein eigenes Flair.

Der vom langjährigen städtischen Baumexperten Alfred Brechter geführte Spaziergang entführt Sie in die Welt der Heidelberger Baumartenvielfalt. Neben der Artenkenntnis wird die besondere Lebenssituation von Stadtbäumen erläutert. Ein wichtiges Anliegen ist es, die zunehmende Bedeutung von Bäumen und Stadtgrün für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Stadtbewohner/-innen zu erläutern und deren Beitrag für die Artenvielfalt von Pflanzen und ihren tierischen Bewohnern aufzuzeigen.

Veranstaltungsleitung Alfred Brechter, Mitarbeiter Umweltamt, Abteilung Naturschutz


Anmeldung möglich
Faszination Honigbiene - Imkern in Heidelberg


Kursnummer 0511
Samstag 11.05.2024, 14:00 - 16:00 Uhr

Dozentin: Bezirksimkerverein Heidelberg e. V.

Die Imkerei wird in Deutschland überwiegend als Hobby betrieben. Bienen sind zwar keine Haustiere, doch der Bestand unserer einheimischen Honigbienen ist heutzutage eng an die Imkerei geknüpft, da durch die eingeschleppte Varroa-Milbe wilde Bienenvölker keine Überlebenschance mehr haben. Wer verantwortungsbewusst Bienen hält, leistet also einen wichtigen Beitrag für den Schutz unserer Natur und Umwelt. Außerdem brauchen wir die Bestäubungsleistung der Honigbienen für die Erzeugung vieler pflanzlicher Lebensmittel. Es würde sehr schnell ziemlich leer in den Gemüse- und Obstregalen unserer Geschäfte werden, wenn es keine Honigbienen mehr gäbe.

In Kooperation mit dem Carl Bosch Museum ermöglicht der Bezirksimkerverein Heidelberg an diesem Tag einen Einblick in die Hobbyimkerei. Neben einer kurzen theoretischen Einführung werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Bienen beim Blick ins Bienenvolk hautnah erleben können. Wir werden den Arbeiterinnen und Drohnen bei ihrer Arbeit zuschauen und auch die Königin suchen.

Die Verkostung inkl. Verkauf regionaler Honige, die alle in und um Heidelberg erzeugt wurden, rundet das Angebot ab. Schutzschleier für die Teilnehmer sind vorhanden, lange Kleidung wird empfohlen. Bei schlechter Witterung muss der Kurs verschoben werden. Ein möglicher Ausweichtermin wird den angemeldeten Teilnehmern rechtzeitig bekanntgegeben.

Veranstaltungsleitung Dr. Joachim Wünn, Dipl.-Biologe, Imker


Anmeldung möglich
Vitale-Wilde-Kräuter-Smoothies


Kursnummer 0512
Sonntag 12.05.2024, 10:15 - 11:45 Uhr

Dozentin: Regine Kalkoffen

Unsere Natur schenkt uns ein reichhaltiges Angebot an essbaren, heilkräftigen Kräutern, die wir auf verschiedene Weise nutzen können. Smoothies mit Wildkräutern (grüne Smoothies) sind eine besonders effektive Zubereitungsart, um eine größere Menge dieses grünen Vitalpotenzials aufzunehmen, das zudem auch durch diese Zerkleinerung optimal in die Zellen gelangt. Sie erhalten Informationen zu geeigneten Kräutern und Tipps rund um die Gesundheit und erfahren die belebende Wirkung eines Kräutersmoothies: Guten Appetit!

Weitere Termine: 08.06. und 07.07.2024

Im Anschluss an die Veranstaltung findet der Kurs "Yoga im Wald" statt.


Anmeldung per E-Mail
Große Weinwanderung am Erlebniswanderweg Wein und Kultur in Heidelberg-Rohrbach


Kursnummer 0513
Sonntag 12.05.2024, 11:00 - 19:00 Uhr

Dozent: Obst, Garten und Weinbauverein Heidelberg-Rohrbach e. V.

Die Heidelberger Winzer erwarten Sie mit Ständen entlang des Wanderwegs, für das leibliche Wohl ist dabei bestens gesorgt. Und die beteiligten Institutionen, Geopark-Ranger/-innen und Vor-ort-Begleiter/-innen, der Heidelberger Biotopschutz und der Obst, Garten und Weinbauverein Heidelberg-Rohrbach e. V., haben an ihren Informationsständen ein vielfältiges Programm für Sie vorbereitet.

Nähere Informationen finden Sie unter: www.weinwanderweg-rohrbach.de


Anmeldung möglich
Yoga im Wald


Kursnummer 0514
Sonntag 12.05.2024, 11:45 - 13:45 Uhr

Dozentin: Regine Kalkoffen

Die entspannende und regenerierende Waldatmosphäre ist ein idealer Ort, um mit Yogaübungen Körper, Geist und Seele in Balance zu bringen. Ziel ist es, die Vitalität zu verbessern und eine Haltung innerer Gelassenheit zu erlangen. Dieser Kurs ist für alle geeignet; auch Kinder sind willkommen. Auf persönliche Wünsche wird gerne eingegangen. Um das Immunsystem zu stärken, findet der Kurs auch bei leichtem Regen statt.

Weitere Termine: 08.06. und 07.07.2024

Vor der Veranstaltung findet der Kurs "Vitale-Wilde-Kräuter-Smoothies" statt.


Anmeldung möglich
Die Kelten auf dem Heiligenberg


Kursnummer 0515
Sonntag 12.05.2024, 13:40 - 16:10 Uhr

Dozent: Tobias Städtler

Wir erkunden den Heiligenberg. Die Kelten haben den gesamten Berg überprägt und zahlreiche Formen im Gelände geschaffen, die sich heute noch erkennen und deuten lassen. Wie verliefen die beiden Ringwälle? Wo gab es einen Durchlass? Wie waren die Häuser verteilt? Wo holten die Bewohner ihr Trinkwasser? Wo hatten sie ihren Tempelbezirk? Auf all diese Fragen lassen sich bei genauem Hinsehen Antworten finden.
Auch weitere Fragen werden uns beschäftigen: Warum besiedelten und befestigten die Kelten den Heiligenberg? Wie versorgten sie sich mit Lebensmitteln? Mit welchen Rohstoffen aus der Umgebung handelten sie? Welche Rolle spielte der Fernhandel bis in den Mittelmeerraum, zu Schiff und zu Land? Wie war es möglich, insgesamt 5 km lange Mauern um die Siedlung herum zu bauen? Wie sah die Umgebung des Heiligenbergs zur Zeit der Kelten, der Frühlatènezeit (jüngere Eisenzeit) aus? Die Kelten waren nicht die ersten. Die Besiedlungsgeschichte beginnt bereits in der Linienbandkeramik, der ersten Ackerbaukultur, und setzt sich mit Unterbrechungen im Mittelneolithikum, der Bronze- und Eisenzeit fort. Die Römer verehrten in einem Tempelbezirk ihre Götter.


Anmeldung möglich
Einweisungsveranstaltung Walderlebnisgelände


Kursnummer 0516B
Montag 13.05.2024, 14:00 - 15:30 Uhr

Dozent: Jochen Kohn

An dem genannten Termin findet eine Einweisung in das Konzept, die Materialien und die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten auf dem Walderlebnisgelände am Pferchel und dem umliegenden Waldgebiet statt. Bei der Einweisung werden hilfreiche Tipps und Anregungen zur waldpädagogischen Umsetzung gegeben.

Die Teilnahme an der Einweisungsveranstaltung berechtigt dazu, das Walderlebnisgelände anzumieten.


Anmeldung per E-Mail
Mit dem Kajak in Heidelberg unterwegs


Kursnummer 0517X
Mittwoch 15.05.2024, 18:00 - 20:00 Uhr

Dozent: Ludger Benighaus

"Kajak-Tour auf dem Neckar. Den Lebensraum Neckar aus einer neuen Perspektive kennenlernen!" zeigt den Teilnehmenden die romantische Stadt Heidelberg aus der Flussperspektive. Neben der kulturellen Seite erleben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem die ökologische Seite des Lebensraumes Neckar mit seinen Wasserbewohnern und seiner Pflanzenwelt am Ufer. Die zweistündige Tour startet in Heidelberg-Bergheim am Iqbalufer und führt in einem Rundkurs um die kleine Insel bis zur Alten Brücke und zurück. Die genaue Route hängt von den Teilnehmenden und ihrer körperlichen Fitness ab. Familien mit Kindern ab 5 Jahren sind herzlich willkommen. Allerdings sollten die Teilnehmenden mindestens 50 Meter schwimmen können.

Kajaks, Paddel und Schwimmwesten werden gestellt.


Anmeldung möglich
Vogelstimmen und Vogelbeobachtung für Einsteiger und Fortgeschrittene


Kursnummer 0518
Mittwoch 15.05.2024, 20:00 - 21:30 Uhr

Dozent: Jakob von Au

Im Frühling und Frühsommer hört man besonders in den Morgen- und Abendstunden an vielen Orten ein wunderbares Vogelkonzert. Wer singt denn da alles? Welche Brutvögel kann man bei uns hören und beobachten? Welche Stand- und Zugvögel kommen vor? Welche Besonderheiten gibt es in Heidelberg? Wo kann man Vögel in der Umgebung besonders gut beobachten? Antworten auf diese und weitere Fragen werden Sie im Zuge einer gemütlichen Vogelexkursion am Heidelberger Bergfriedhof erhalten. Wir werden uns ruhig durch das Gelände bewegen und voraussichtlich mehr als 20 Vogelarten hören und beobachten können. Durch diverse Hintergrundinformationen zu Gesängen, Rufen und Verhalten werden Sie viele der Vogelarten wahrscheinlich im Anschluss an die Exkursion auch alleine bestimmen können.




Seite 4 von 18